Was andere über mich sagen:

Moderation

„Für mich war es eine besondere Freude, zusammen mit Martin Bruders die Integrale Konferenz "Mut zum Fühlen" im Juni 2017 in Berlin zu moderieren. Martin Bruders zeichnet sich als Moderator durch hohe Sensibilität für die Energie im Raum aus. Hinzu kommen Klarheit der Ansprache, Ernsthaftigkeit und Flexibilität im Anliegen sowie eine gute Prise Humor. Mit diesen Fähigkeiten gelingt es ihm, ein energetisches Gefäß für die Anwesenden zu schaffen, in welchem sich die unterschiedlichen Anliegen störungsfrei und mit Leichtigkeit entfalten können. Eine besondere Stärke von Martin Bruders sind die meditativen Einstimmungen. Sie drücken in Haltung und Stimme eine transpersonale Ausrichtung aus, die auf wohltuende Weise hilft, Ruheinseln im geschäftigen Konferenzgetriebe zu schaffen. Last but not least: Im Moderations- und Konferenzteam zeigte Martin Bruders eine unaufgeregte Fähigkeit zur Ko-Kreation. Dies galt nicht nur für die vielfältigen Vorgespräche, sondern auch auf das Angenehmste für die Konferenz selbst."

 

Prof. Dr. Barbara v. Meibom - Communio - Institut für Führungskunst


"Eine besondere Qualität von Martin Bruders ist die erfrischende Präsenz in einer angenehmen Mischung aus Verbundenheit mit Thema und professionell-moderierender Distanz. Er tritt für mich sowohl als Begleiter als auch teilhabend an Geschehen und Prozess auf. Als besonderes Beispiel dafür steht hier der Sonntagmorgen als Martin seine Persönlichkeit in sehr berührender Weise der Gruppe zur Verfügung stellte und damit eine hohe Intimität im Raum entstand. Diese einfache Ehrlichkeit hat etwas wohltuendes und unterstützendes. Sie lädt ein, mit dem zu sein, was ist. Auch in mir. Ich mag seinen Humor, seine Stimme und die Tiefe aus der er in seiner Begleitung (Meditationen usw.) schöpft."

 

Dr. med. Sven Werchan - Ernährungsmediziner


"Martin Bruders als Moderator zu wissen, lässt mich  entspannt zurücklehnen, und in Ruhe der Dinge harren. Seine einfühlsame Art, seine Präsenz und sein Gespür für den nächsten Schritt schaffen einen Raum des Vertrauens. Die Prozesse sind gehalten und achtsam gelenkt. Ich schätze Martins klare Art und Schlagfertigkeit und seine ungewöhnliche Mischung aus (Ex-) Comedian und Suchendem tiefer Wahrheit, eine gelungene Kombination von Stille und Bewegung."

Silke Weiss - Gründerin und Leiterin der Lernkulturzeit


"Martin Bruders hält in seiner Moderation eine Gleichzeitigkeit von Präsenz und Unsichtbarkeit: In seiner Präsenz ist er wachsam, durchsetzungsstark und klar in seiner Artikulation. In seiner Unsichtbarkeit ist er sensibel, zuhörend und offen für die stillen Bedürfnisse der Gruppe."

 

Dr. Nico Roepagel - Forum für Meditation und Neuroscience


Auf der Integralen Jahreskonferenz "Mut zum Fühlen" vom 16.-18.6. in Berlin habe ich Martin Bruders im Team mit Barbara von Meibom als Moderator erleben können. Die beiden haben sich als Team hervorragend ergänzt und drei Tage professionell und sicher durch die Veranstaltung geführt. Martin zeichnet sich in seiner Moderation zudem durch Humor, Leichtigkeit und Freude, aber auch Tiefe und profunde Kenntnisse des Integralen aus. Bereits bei der Konferenzvorbereitung wie auch währenddessen hat mich Martins Fähigkeit beeindruckt, mit großer Präsenz, Einfühlung und angenehmer Stimme Meditationen anzuleiten und dabei kleinere wie größere Gruppen in die Stille zu führen. 

Dr. Sassa Franke - Geschschäftsführung Märkischer Wirtschaftsbund


»Martin bietet in seiner Arbeit eine sehr kostbare Perspektive auf das Leben: den Blick für das Wesentliche. Dabei schafft er es die Roadblocks aus Vordergründigem und Vergänglichem auszumachen und unermüdlich das hervorzuarbeiten um was es wirklich geht - die eigene Essenz. Als Meister der integralen Vernetzung bietet er zudem eine weitere Perspektive - die der vorhandenen Energie und des Raumes, der uns umgibt.«

Meik Schwalm - Trainer und Coach - "The Dive" Berlin


Martin Bruders vermittelt durch sein klares, aufrechtes und gleichzeitig sanftes und freundliches Auftreten von Anfang an ein Gefühl der Sicherheit. Ob er den Sinn und Zweck der Veranstaltung erklärt, durch den Tagesablauf führt, oder eine Meditation oder Übung anleitet, jederzeit sind die Teilnehmer klar orientiert und doch frei, auf ihre Weise mitzumachen. Ich hatte den Eindruck, dass er gleichzeitig die gesamte Gruppe im Blick hatte, und nie eine einzelne Person aus dem Blick verlor. Auch das Zusammenspiel mit seiner Ko-Moderatorin, den Rednern und Künstlern wirkte immer flüssig und stimmig.

Hanna Hündorf - Meditationscoach 


Ich erlebte Martin Bruders in der Moderation der diesjährigen Konferenz des Integralen Forums in Berlin, gemeinsam mit Barbara von Meibom. Etwa 100 Personen wurden durch ein dichtes Programm geführt und wurden Teil davon. Das ist Moderation entlang eines Planes, der flexibel genug ist die Bewegungen der Gruppe aufzunehmen und dabei ist Martin Bruders transparent und direkt mit seinem Erleben in Raum. Das berührt mich unmittelbar und ist mir ein Bespiel für mein eigenes, alltägliches Leben. Danke.

Frank Behrens - Ingenieur und Wahrheitssuchender


»Martin Bruders verbindet ganz natürlich Verstand, Herz und Intuition. Spielerisch und mit viel Klarheit bringt er Komplexes auf den Punkt und fischt das Wesentliche heraus. In seiner Arbeit mit Menschen leuchtet immer wieder seine grosse Liebe für Ehrlichkeit, Wahrheit und Effizienz auf.« 

Ellen Schiess - Gestalttherapeutin und Künstlerin


»Martin nimmt sich Zeit, wahrzunehmen und entschleunigt im richtigen Moment. So findet er den Kern und tritt für Klarheit ein. Immer wieder schafft er Raum, um das Wesentliche nicht wieder ziehen zu lassen.« 

Katharina Zink - Coach und Prozessbegleiterin


Lieber Martin, ich danke Dir für die ganz besondere Moderation: frisch, präsent, verbunden. Danke für Deine Bereitschaft, auch Dich selbst, so vollständig wie möglich einzubringen. Das hat Räume geöffnet.

Erika Schmitz - Integrale Ernährung


"Martin Bruders verbindet Leichtigkeit mit Sensibilität, um Worte nie verlegen, lässig und präsent."

Christina Rakebrandt - Geschäftsführerin Coredynamik Hamburg


Martin Bruders ist ein lebendiger, humorvoller und feinsinniger Moderator, der sich selbst authentisch und aufrichtig einbringt. Er bindet zu jeder Zeit das Publikum teilhabend in den laufende Prozesse ein.

Beate Simon - Künstlerin


„Für mich ist Martin Bruders ein authentischer und wunderbar spontan und herzerfrischender Moderator. Er besitzt die herrliche Fähigkeit auf unerwartete Situationen eingefühlt zu reagieren. Persönlich, mutig und klar bringt er jedes Event zum Schwingen.“

 

Sabine Kirchner - Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Berlin


Meditation

"Ich vertraue sehr stark in Martins Klarheit und Tiefe. Er ist so jemand der mit einem Satz den ganzen Unsinn vom Tisch fegen kann so das nur noch die nackte Wahrheit bleibt.

Wenn ihr wirklich lernen wollt welche Power in Meditation steckt und was sie alles sein kann (und das ist nicht nur auf den Atem konzentrieren und möglichst an Nichts denken) habt ihr bei ihm ne echte Chance."

Armin Bufe - Körpertherapeut

 


 "Ich hab schon mal ein Tagesseminar zu Meditation von Martin angeleitet gesessen und es hat mir, auch wenn es sehr herausfordernd war, einen feineren und klareren Einblick in mich gegeben, der weit über die Erfahrungen in meiner normalen Praxis hinausging. Ich kann seine "Meditation für Männer" - Abende jedem nur wärmstens empfehlen! "

Tim Hamer - Blogger aus Berlin